Forum

Staat spioniert Bür...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Staat spioniert Bürger aus

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
609 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Da haben Datenschützer mal wieder allen Grund sich aufzuregen, einige Hacker haben die Spionagesoftware des Staates geknackt und enthüllen nun unangenehme Wahrheiten. Das wir in einem Überwachungsstaat leben ist den meisten wohl bewusst, doch das es soweit geht und ein Trojaner die Bürger ausspioniert bis hin zur Abhörung über PC Lautsprecher, hätte kaum jemand gedacht. Die Behörden haben zudem die Möglichkeit weitere Schadsoftware auf die Rechner zu installieren um alles herauszufinden und kompletten Zugriff zu dem PC zu haben. Aufgefallen ist die Aktion, da die Software so schlecht programmiert ist, dass auch unbefugte Dritte sich über diese Sicherheitslücken Zugang zu fremden verschafft haben. Die Politik berät nun wie man mit dem Skandal vorgehen möchte. Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag wollte erst einmal konkrete Beweise sehen, dass es sich nicht um ein Vorführprogramm handelt welches nie zum Einsatz gekommen ist. Das nennt man mal Realitätsverdrängung.

 
Veröffentlicht : 11/10/2011 2:46 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Nun haben sich erste Bundesländer dazu geäußert und geben zu das der Bürger mittels einer Spähsoftware ausspioniert wurde. Hierbei soll es überwiegend zur Überwachung von Internettelefonaten gedient haben, aber auch Screenshots vom Desktop wurden in einigen Fällen angefertigt. Man verteidigt sich aber direkt mit dem Argument, dass alles auf legalem Wege durchgeführt wurde. In Bayern fertigte man fast 30.000 Screenshots an. Dadurch sollen allein in Bayern Straftaten mit einem Geldwert bis zu 30 Millionen Euro aufgeklärt worden sein.

 
Veröffentlicht : 12/10/2011 1:15 pm
Teilen: