Forum

Hartz IV trotz Arbe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hartz IV trotz Arbeit

3 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
417 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Trotz des verzeichneten wirtschaftlichen Aufschwungs, müssen immer mehr Menschen mit Hartz-4 ihr Gehalt aufstocken. Ein typischer Fall von Missbrauch des Sozialstaates. Nur das es nicht die Arbeiter, sondern viele Unternehmer sind, die ihre Lohnkosten mit dem Hinweis, der Angestellte könne ja Hartz-4 dazu beantragen, senken. So arbeiten 40 Prozent aller sogenannten Aufstocker im Osten für weniger als 5 Euro pro Stunde. Im Westen waren es immerhin noch dreißig Prozent. Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat jetzt die Zahlen der Aufstocker für die neuen Bundesländer bekannt gegeben. Demnach stieg die Zahl von 3,3 Prozent im Jahr 2005, auf 5,1 Prozent für 2009. In den alten Bundesländern hat sich die Zahl im gleichen Zeitraum von 1,1 auf 2 Prozent fast verdoppelt. Für Aufstocker ist das Armutsrisiko fast doppelt so hoch, wie für Angestellte, die zusätzliches Geld vom Sozialamt nicht nötig haben. Diese Zahlen sollten eigentlich die Diskussion um den Mindestlohn neu beleben können.

 
Veröffentlicht : 08/07/2010 6:13 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Und das wird wahrscheinlich sogar ein Trend sein. Entweder man hat einen echt guten Job, oder man hat einen Job mit H4 bzw. sucht sich noch einen Zweitjob. Amerikanische Verhältnisse... leider. 🙁

 
Veröffentlicht : 14/07/2010 1:38 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wenn man sieht wie zum Beispiel schlecker mit den Angestellten umgeht. Da wird einfach eine neue Gesellschaft gegründet, das Ladenlokal zu gemacht, die Angestellten entlassen und danach einfach ein neuer Laden nebenan aufgemacht, die gleichen Beschäftigen werden dann über eine Zeitarbeitsfirma eingestellt (die natürlich zu Schlecker gehört). So kann man schön die Tarifverträge umgehen. Die Angestellten müssen teilweise auch mit Hartz4 aufstocken um zu überleben, und wer zahlt das alles? wir die dummen Steuerzahler. Absolute Unverschämtheit was dort gemacht wird, rechtlich leider sauber wie es scheint.

 
Veröffentlicht : 28/07/2010 7:28 pm
Teilen: