Forum

Kohlendioxid-Lageru...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kohlendioxid-Lagerung gefährdet Trinkwasser

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
376 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, ist die Erhaltung unseres gewohnten Klimas. Dabei gilt es vor allem Wege zu finden, den Ausstoß, des von uns erzeugten Klimakiller Nr.1 - dem Kohlendioxid, zu verringern. Eine der geplanten Möglichkeiten ist die Einlagerung des Kohlendioxid in tieferen Gesteinsschichten, im Glauben, dass es dort keinen Schaden anrichten kann. Doch jetzt schlagen Experten der Wasserwirtschaft Alarm. Nach Ansicht der norddeutschen Wasserversorger wird durch eine unterirdische Lagerung des CO2 eine Verdrängung der salzhaltigen Wasserschichten bewirkt, so dass unser Trinkwasser durch Salzwasser kontaminiert würde. Eine solche Entwicklung wäre möglicherweise unumkehrbar und der daraus entstehende Schaden für uns nicht einzugrenzen. Deshalb warnte die Wasserwirtschaft jetzt die Bundesregierung davor, die Pläne zur Einlagerung des Kohlendioxid zu genehmigen.

 
Veröffentlicht : 28/06/2010 7:28 pm
Teilen: