Forum

Sarrazin und die Fo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sarrazin und die Folgen

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
389 Ansichten
(@wernerberg)
Beiträge: 111
Estimable Member
Themenstarter
 

Das Bundesbankvorstandsmitglied Thilo Sarrazin fiel in der Vergangenheit schon einmal negativ auf als er sich über einige ausländische Mitmenschen beklagte. Nun erschien sein neues Buch in dem er wieder ausholt und mit Stammtischsprüchen prahlt. Nun haben seine Vorstandskollegen eine Sitzung einberufen in der geprüft werden soll ob sich Sarrazin nicht an den Verhaltenskodex der Bundesbank für Vorstände gehalten hat. Eine solche Situation gab es in der Geschichte der Bundesbank noch nie. Auch bei der SPD ist der Diskussionsbedarf groß, da Sarrazin Mitglied der Partei ist und solche Äußerungen dort nichts verloren haben. Parteichef Gabriel räumte allerdings ein das etwa 2000 E-Mails eingegangen sind von denen etwa 90 Prozent Sarrazins Worte gerechtfertigt fanden. Es bleibt abzuwarten wie sich das alles weiter entwickelt und ob es berufliche Konsequenzen geben wird für Sarrazin.

 
Veröffentlicht : 01/09/2010 1:49 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
 

Ich habe mir gestern im ersten seinen TV Auftritt bei Hart aber Fair angeschaut. Die Sendung ist zwar in 90% aller Fälle parteiisch jedoch lief es gestern relativ human ab. Sarrazin war leider nicht sehr deutlich mit seinen Worten und stammelte teilweise vor sich hin, als habe er sich nicht auf die Diskussion vorbereitet. Die türkischstämmige Vertreterin attackierte ihn auch immer, allerdings mit immer gleichen Worte, Argumente Fehlanzeige. Interessant war das Sarrazin auch hier von den Zuschauern befürwortet wurde und man ihm mit Verständnis entgegen kam. An sich halte ich es auch für richtig seine Meinung zu äußern wenn man davon überzeugt ist.

 
Veröffentlicht : 02/09/2010 2:25 pm
(@wernerberg)
Beiträge: 111
Estimable Member
Themenstarter
 

Nun ist es amtlich, Sarrazin ist seinen Posten bei der Bundesbank los, zum ersten mal in der Geschichte wurde ein Vorstandsmitglied der Bundesbank von seinem Amt enthoben. Ich finde in einer solchen Position muss man sich einfach manche Sätze verkneifen können, auch wenn vieles daran richtig sein mag. Es gehört sich einfach nicht.

 
Veröffentlicht : 03/09/2010 11:04 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
 

Es wird viel zu viel Wirbel um die Sache gemacht, heute darf man seine Meinungen nicht mehr mitteilen ohne das man direkt an den Pranger gestellt wird. Das Sarrazin überwiegend Zuspruch erhält liegt sicherlich nicht daran das in Deutschland alle rechtsorientiert sind.

 
Veröffentlicht : 04/09/2010 12:39 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
 

Durch sein Buch wurde ja eine gute Diskussion über das Thema Integration eingeleitet. Dabei spricht der Mann nicht unbedingt die Unwahrheit. Laut Forschern des Berlin Instituts für Bevölkerung und Entwicklung schneiden Türken in der Tat am schlechtesten ab was die Integration angeht. Bei der Bildung sieht man deutlich wo die Reise hin geht. 30 Prozent der Menschen mit türkischem Migrationshintergrund besitzen keinen Schulabschluss, bei anderen Zuwanderern liegt die Quote im Schnitte bei 3,3 Prozent. Die Deutschen selbst bei 1,4 Prozent. Dahingehend hat Sarrazin ja doch etwas bewirkt mit seinem Buch, dass man darüber diskutiert wie man jetzt vernünftig an dem Problem arbeiten kann.

 
Veröffentlicht : 08/09/2010 12:43 pm
Teilen: