Forum

Was ist 24 Jahre na...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist 24 Jahre nach der Katastrophe von Tschernobyl?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
367 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Bei einem Besuch in Tschernobyl, zum Jahrestages der Katastrophe, von Ukraines Präsident Viktor Janukowitsch, teilte er mit, dass die Gefahr immer noch besteht. Allerdings nicht nur für das eigene Land, sondern auch für Russland und Europa ist immer noch von einer anhaltenden Bedrohung die Rede. In dem Reaktor befinden sich immer noch 200 Tonnen radioaktives Magma, dass nur durch einen Betonmantel umschlossen ist, der aber bereits Risse aufweist. Nun soll durch internationale Hilfsgelder mit dem Bau einer neuen Stahlumhüllung begonnen werden.
Schätzungen zufolge sind bei den Aufräumarbeiten nach der Explosion am 26. April 1986 mehr als 25.000 Menschen gestorben. Sollte der Beton reißen, droht wieder eine weitere Katastrophe, deshalb sollten die Hilfezahlungen schnell fließen.

 
Veröffentlicht : 28/04/2010 12:49 am
Teilen: