Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

S&P teilt aus

3 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
621 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die Ratingagentur S&P hat mal wieder die Ratings einiger Länder verändert, natürlich zum negativen. Neben Spanien und Portugal die um zwei Stufen abgesenkt wurden, ist auch Frankreich und Österreich erstmals betroffen. Damit ist die Top Kreditwürdigkeit dahin, Deutschland hingegen behält die Top Bewertung und hat laut Agentur auch einen stabilen Ausblick in die Zukunft. Für die Euro Zone ist dies ein erneuter Schlag, der die Krise erheblich erschwert, unfassbar wieviel Macht solche Agenturen haben und am Zusammenbruch des Euros arbeiten. Der Euro sank an der Börse auf ein 16 Monats Tief.

 
Veröffentlicht : 14/01/2012 11:26 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

China setzt sich für die Euro Zone ein und kritisierte die Herabstufung durch S&P aufs Schärfste. China gab an, dass Europa sich gerade leicht erholt und es wieder aufwärts geht, nun aber die Agentur dafür sorgt, dass man die Euro Zone künstlich zurück hält. Auch Japan zeigte sich beunruhigt wie die Agenturen die Märkte bestimmen und somit oftmals pro USA handeln um die eigene Kraft im Heimatland zu stärken.

 
Veröffentlicht : 15/01/2012 1:23 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Europa nimmt die Herabstufung des Eurorettungsschirmes durch S&P gelassen hin. Schon seit einiger Zeit wird nicht mehr viel auf die Ratingagenturen gegeben. Im Gegenteil, man arbeitet derzeit an einem europäischen Ratingsystem welches dann ebenfalls Bewertungen abgeben kann. Dabei ist der neue Rettungsschirm deutlich robuster, doch die Ratingagenturen suchen nach wie vor eine Lücke um Europa gegenüber der USA zu schwächen. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis Europa ebenfalls einige Ratingagenturen bekommt, dann wird man sich gegenseitig nur noch abstufen.

 
Veröffentlicht : 17/01/2012 9:04 am
Teilen: