Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schwarz-Gelb in NRW abgewählt

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
591 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Nach ersten Hochrechnungen ist klar, dass die bisherige Koalition aus CDU und FDP von den Wählern in Nordrhein-Westfalen abgewählt worden. Es sieht sogar so aus, als wären die Sozialdemokraten stärkste Partei in NRW.

Die Grünen können das beste Wahlergebnis aller Zeiten aufweisen und können ihre Stimmen gar verdoppeln. Die Linke ist…

 
Veröffentlicht : 10/05/2010 1:27 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Jetzt könnte es sich auszahlen, dass die SPD in Nordrheinwestfalen nicht den gleichen Fehler wie die Hessen-SPD begangen hat, die Koalition mit der Linken explizit auszuschließen. Obwohl sie vernachlässigbare 0,1 Prozent weniger Stimmen als die CDU erhalten hat, bleibt ihr die Option, in Koalition mit Grünen und Linke, ohne die CDU zu regieren. Da FDP und CDU zusammen nur auf 41 Prozent kommen, ist die CDU auf die SPD als Partner angewiesen. „Unser Ziel kann in dieser Situation nur die große Koalition sein“, so der nordrheinwestfälische CDU-Politiker Philipp Mißfelder. Auch Noch-Minister Rüttgers spricht sich für eine „stabile Regierung“ aus, die nur in einer großen Koalition möglich sei. Das sich mit nur einem großen Koalitionspartner oftmals entspannter arbeiten lässt, weiß auch die SPD. Andererseits wäre eine Zusammenarbeit mit den Linken auch eine gute Gelegenheit, sich gerade im Hinblick auf die nächste Bundestagswahl besser kennen zu lernen und die Wähler an eine rot-rote Koalition zu gewöhnen.

 
Veröffentlicht : 10/05/2010 7:23 pm
Teilen: