Forum

Achtung beim Waschm...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Achtung beim Waschmaschinenkauf

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
427 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Immer mehr Anbieter im Internet geben beim Verkauf von Waschmaschinen eine falsche Energieeffizienzklasse an. Eine Energieeffiziensklasse wie zum Beispiel bei Kühlschränken und Gefrierrschränken von A+ oder A++ gibt es bei Waschmaschinen nicht, doch viele bieten Ihre Waschmaschinen mit A+ an. Jedoch gibt es bei Waschmaschinen nur die Klassen A bis G. Verbraucherschützer überprüfen derzeit Stichprobenartig die im Internet angebotenen Werbeaussagen zu Energieeffizienz, Waschwirkung und Schleuderwirkung bei Haushaltswaschmaschinen. Manche bieten auch Waschmaschinen mit dem Werbetext "30 Prozent sparsamer als Energieeffizienzklasse A" an, jedoch ist es hier sehr ratsam, die Finger weg zu lassen. Worauf sich solche Aussagen beziehen ist laut Verbraucherschützerin Regina Herrmann völlig unklar. Manche Anbieter verzichten sogar völlig auf die Ausweisung der Energieeffiziensklassen.
Vorsicht gilt auch beim Kauf von Trockner. Hier gilt das gleiche Prinzip, wie bei Waschmaschinen. Hier ist allerdings die Klasse A erst noch im Kommen. Hier ist es ratsam, sich auf der Homepage des jeweiligen Anbieters erst zu erkundigen, welche Geräte auf den Markt vorhanden sind. Denn bei Trocknern ist die Energieeffizienzklasse B noch am häufigsten.

 
Veröffentlicht : 19/06/2010 1:08 am
Teilen: