Forum

Erneut Datenpanne b...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erneut Datenpanne bei SchülerVZ

3 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
366 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wieder einmal macht das bekannteste Schüler-Netzwerk negative Schlagzeilen. Wiederum geht es dabei um den Datenschutz. Ein Student aus Lüneburg hat insgesamt 1,6 Millionen Datensätze aus dem Verzeichnis kopieren können und diese dem Onlineportal netzpolitik.org zugespielt.
Wie konnte es möglich sein, so viele Daten bei SchülerVZ auszulesen, wo doch der Betreiber angeblich so viele Änderungen in Sicherheitsfragen durchgeführt hat? Die Antwort ist simpel. Viele der Nutzer sind in Gruppen angemeldet, in denen man die Profildaten einsehen kann, auch wenn diese ihr persönliches Profil auf "privat" eingestellt haben. Allerdings nutzen auch wenige Schüler die Datensicherheits-Option mit dem Privat-Modus, was die ganze Angelegenheit leichter macht.
Nachdem die Daten an SchülerVZ übermittelt wurden, hat netzpolitik diese dann gelöscht, wie es auf der Internetseite heisst. Ein Interview mit dem "Datensammler" ist ebenfalls auf der Webseite nachzulesen.

 
Veröffentlicht : 04/05/2010 10:42 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Bei der ganzen Datenschutz-Debatte hört man eigentlich immer nur das Google Bashing. Obwohl es bei Google noch gar keinen Datenskandal gab. Wenn bei der VZ Gruppe mal Millionen Datensätzen offen liegen oder Flöten gehen, ist dies am nächsten Tag vergessen...
Wer soll das verstehen?!

 
Veröffentlicht : 05/05/2010 2:22 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Und nicht mal die als "Privat" markierten Profile waren sicher. Irgendwie kommen die VZ`ler nur noch in Negativschlagzeilen. Facebook hat die in Deutschland sicher bald eingeholt.

 
Veröffentlicht : 05/05/2010 3:54 pm
Teilen: