Forum

Schlaglöcher als Ve...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schlaglöcher als Verkaufsschlager 🙂

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
376 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Niederzimmern bei Weimar – Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen: wegen der mageren Kasse seiner Gemeinde kam ein Bürgermeister auf eine kuriose Idee. Um die Straßen des Dorfes Niederzimmern in Thüringen nach dem strengen Winter zu sanieren, wurden kurzerhand die Schlaglöcher der Gemeindestrassen „verkauft“. Bürgermeister Christoph Schmidt-Rose stellte die Gemeindeschlaglöcher für je 50,00 Euro mit dem Slogan „Teer muss her. Kaufen Sie Ihr Schlagloch!“ ins Internet. Er erhoffte sich damit eine kleine finanzielle Unterstützung bei der Straßensanierung. Auf die große internationale Resonanz war die Gemeinde allerdings nicht vorbereitet. Medien aus aller Welt, so zum Beispiel aus Tschechien, Großbritannien, den USA oder auch Australien wurden auf die originelle Verkaufsaktion aufmerksam und berichteten darüber. Sogar eine Delegation des südafrikanischen Auswärtigen Amtes ließ sich durch das Dorf führen.
Die Schlaglöcher sind nun weltweit verkauft an unter Anderem Australier, Luxemburger, Russen und natürlich auch Deutsche. Auch die britische BBC ist nun stolzer „Schlaglochbesitzer“. Das es bei der Aktion darum ging, Geld für das Beseitigen der Schlaglöcher aufzubringen, stört die Spender dabei weniger. Jeder Spender bekam am Straßenrand in der Nähe „seines Schlaglochs“ eine kleine Plakette mit einer individuellen Widmung gesetzt.
Für das bei der Aktion eingenommene Geld konnte Teer gekauft werden mit denen die Straßen nun geflickt sind.
Heute Abend gibt’s in der Gemeinde ein großes Schlaglochfest.

 
Veröffentlicht : 30/04/2010 9:49 pm
Teilen: