Forum

Iran will Straße vo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Iran will Straße von Hormus dicht machen

3 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
801 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Der Konflikt zwischen den westlichen Mächten und dem Iran spitzt sich weiter zu. Schon öfter kamen Drohungen seitens des Iran, die Straße von Hormus dicht zu machen und keinen Warentransport mehr durchzulassen. Damit wären Öllieferungen blockiert. China und die USA betonten noch einmal, dass man es nicht dulden werde wenn Wirtschaftswege unterbrochen werden. Man wies dezent auf die eigene Militärpräsenz in der Region hin. Der Iran nahm dies zum Anlass um einige Mannöver in der Region zu üben.

 
Veröffentlicht : 30/12/2011 3:09 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Der Iran kündigte an auf jedes Embargo entsprechend zu reagieren. Nachdem die USA wieder ein Embargo umgesetzt hat, schoss der Iran eine Langstreckenrakete zu Testzwecken ab. Dies gilt als Provokation um den Westen herauszufordern. Dazu kommt die Meldung, dass man beim Nuklearprogramm Fortschritte gemacht habe und schon bald das Programm ausweiten werde. Wie ernst man den Iran nehmen soll kann niemand mit Sicherheit sagen.

 
Veröffentlicht : 02/01/2012 12:21 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1828
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Außer Drohungen hat der Iran keine Taten folgen lassen. Die USA konnte mit einem Flugzeugträger die Straße von Hormus problemlos passieren. Als Begleitung hatte der Flugzeugträger Kriegsschiffe der britischen und französischen Marine dabei. Zuvor hatte der Iran davor gewarnt weitere Flugzeugträger in die Region zu bringen. In dieser Woche wird noch einmal über das Ölembargo der EU gegenüber dem Iran besprochen.

 
Veröffentlicht : 23/01/2012 12:04 pm
Teilen: