Rating Agenturen in der Kritik

Die Rating Agenturen die zuletzt Griechenland, Spanien und Portugal herunterstuften geraten immer mehr in die Kritik, da die ganze Wirtschaft von diesen Bewertungen betroffen ist. In dem Rating wird die Kreditwürdigkeit bewertet. Die Koalition in Deutschland möchte strengere Regeln für solche Bewertungen und hat ein entsprechendes Gesetz bereits vorbereitet welches nächste Woche im Bundestag verabschiedet werden soll. Mehr Konkurrenz bei den Rating Agenturen und eine nicht ganz so gravierende Beurteilung dieser Ratings hatte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble gefordert, zudem würde er eine umfangreiche Kontrolle solcher Agenturen befürworten. Außenminister Guido Westerwelle möchte eine unabhängige Agentur ähnlich wie Stiftung Warentest die dann EU weit tätig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.