Wahl-O-Mat zur Europawahl

Der Wahl-O-Mat für die Europawahl ist online!Die Bundeszentrale für politische Bildung hat zum Superwahljahr auch wieder den Wahl-O-Mat am Start. Pünktlich zur Europawahl wurde nun die Version für die Wahl des Europäisches Parlamentes veröffentlicht.

Insgesamt sind 32 Parteien zur Wahl angemeldet. Davon haben 29 Parteien die Wahl-O-Mat Thesen beantwortet.

Der Wahl-O-Mat soll den Wähler bei der Stimmenangabe etwas unterstützen und die unterschiedlichen Meinungen der Parteien verdeutlichen. Ihr bekommt 38 relevante Fragen zur Europapolitik gestellt, welche ihr zustimmen, ablehnen, neutral bewerten oder überspringen könnt. Am Ende wird eure Meinung mit dem Programmen der Parteien verglichen und gegenübergestellt. Ein Listing zeigt schließlich bei welchen Parteien es die größten Übereinstimmungen gab. Und warum.

Die Europapolitik hat immer mehr Einfluß – auch auf nationaler Ebene. Trotzdem erscheint das Europäische Parlament den meisten Bürgern in weiter Ferne und die politischen Fragen sind nur schwer von der nationen Politik zu trennen. Der Wahl-O-Mat setzt hier an und kann doch für einige Klarheit sorgen.

Zum Wahl-O-Mat.

Ein Gedanke zu „Wahl-O-Mat zur Europawahl

  1. Pingback: Wahl-O-Mat - Entscheidungshilfe für Europawahl | Meine Blog Gedanken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.