Griechenland soll raus aus dem EURO-Raum

Hans Peter Friedrich (CSU Landesgruppenchef) hat eine Umschuldung und einen Ausstieg aus dem Euro Raum für Griechenland gefordert. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) lehnte dies ab und möchte die Krise mit den geltenden Verträgen angehen um den Euro zu stabilisieren. Peter Bofinger (Wirtschaftsweise) sieht es ähnlich, auch er ist für die Stabilisierung Griechenlands, ein Rausschmiss aus der EU würde das Euro System ins Wanken bringen und den Euro abwerten. Deutschland würde sich an dem 45 Milliarden Kredit mit 8,4 Milliarden Euro beteiligen, Schäuble macht die Zahlung aber daran fest das Griechenland für 2011 und 2012 weitere Sparmaßnahmen zusichert und die Europäische Zentralbank müsste bestätigen das der Euro gefährdet wäre.

Ein Gedanke zu „Griechenland soll raus aus dem EURO-Raum

  1. Pingback: Druck auf Deutschland durch EU | Wahl-Blog.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.